Deutsch-französische Freundschaft am OAG

Jedes Jahr am 22. Januar feiern Deutschland und Frankreich den Jahrestag ihres Freundschaftsvertrages, der 1963 nach mehreren Kriegen zwischen den beiden Ländern vom damaligen Bundeskanzler Konrad Adenauer und Präsident Charles de Gaulle unterschrieben wurde.

Auch wir am OAG erleben gern die freundschaftlichen Beziehungen zu Frankreich, vor allem zu unserer Partnerschule in Beaumont, dem Collège Molière. Besonders freuten wir uns über ein Paket von Dankeskarten, das uns die Deutsch-Schüler aus Beaumont und ihre Lehrerin Françoise Palasse vor Weihnachten zuschickten. Mit selbst gestalteten Bildern zur deutsch-französischen Freundschaft zeigten die jungen Franzosen, wie bewegt sie vom Mitgefühl ihrer deutschen Partner waren: Als Reaktion auf die Anschläge von Paris im November 2015 hatten Französisch-Schüler des OAGs eine Collage des Ipfs in den  französischen Landesfarben gestaltet und nach Frankreich geschickt.  

Den französischen Zeitungsartikel dazu findet ihr auf:

http://www.lamontagne.fr/auvergne/actualite/departement/puy-de-dome/puy-de-dome-local/2015/12/19/solidarite-et-amitie_11712898.html  

B. Christ, FS Französisch