Engagement für mehr Achtsamkeit im Schulbusverkehr

Bürgermeister Dr. Bühler überreicht Quali-Pässe an Schulbusbegleiter

Nun ist es offiziell. Die zum Schulbusbegleiter ausgebildeten SchülerInnen der drei Schulen des Bildungszentrums und der Stauferschule Bopfingen haben ihre Quali-Pässe erhalten und dazu eine Art Dienstausweis, der sie als ausgebildete und anerkannte Busbegleiter zertifiziert. Am Dienstag, dem 1. April, fand die Vergabe der Quali-Pässe während der großen Pause in der Aula des Bildungszentrums unter Anwesenheit von Vertretern der vier beteiligten Schulen - Stauferschule, Werkrealschule, Realschule und Gymnasium - statt. Bürgermeister Dr. Gunter Bühler ließ es sich nicht nehmen, die Quali-Pässe persönlich den SchülerInnen als Zeichen seiner Wertschätzung zu überreichen. „Sie übernehmen damit Verantwortung für sich und andere“ und seien ein wichtiger Bestandteil zur Verbesserung der Sicherheit im Busverkehr gerade auch für die jüngeren SchülerInnen, so Bühler.
Auch Karl-Heinz Abele, Schulleiter der Realschule, sowie Dr. Pascal Bizard, Schulleiter des Ostalb-Gymnasiums, lobten die SchülerInnen für ihr Engagement. Bizard äußerte zudem seine Dankbarkeit, dass nach fünf Jahren Pause, ausgelöst vor allem durch die Corona-Krise, dieses bedeutende Programm wiederbelebt wurde. Schulleiter Abele betonte in seinen Dankesworten zudem, dass gerade dieses Busbegleiterprojekt ein ganz wichtiger Bestandteil der schulartübergreifenden Zusammenarbeit und des gegenseitigen Respekts sei.
Bereits im Oktober vergangenen Jahres fand die Ausbildung der SchülerInnen an zwei zusätzlichen Nachmittagen statt. Die Initiative und Gesamtleitung zur Wiederbelebung des Projekts ging von Sebastian Voll, Lehrer am Ostalb-Gymnasium, aus. Er hat damit die Aufgabe von Anna Seckler, Lehrerin der Werkrealschule, übernommen. Die Schulen wechseln sich jährlich mit der Organisation ab. Neben Anna Seckler waren Jonas Mockler von der Realschule und Marius Pavel, Konrektor der Stauferschule, mitverantwortlich.
Als weiteres Zeichen der Anerkennung für ihren Einsatz erhalten alle ,Bus-Profis’ passend zum größten Traditionsfest der Region einen Ipfmess-Gutschein.

quali paesse