Schüleraustauschwoche in Beaumont: Das OAG zu Gast am Collège Molière
Am 09. Juni 2026 war es wieder soweit: Die Französisch-Schüler der 9. Klassen brachen zur gemeinsamen Austauschwoche in die französische Auvergne auf und wurden in und um Beaumont herzlich von ihren Gastfamilien und Austauschpartnern aufgenommen.
Die deutsch‑französische Begegnung stand in diesem Jahr unter dem Leitmotiv „Traditionen und Kulturerbe“ und Chef-Organisatorin Frau Palasse und ihre Kollegin Frau Olivier warteten mit einem abwechslungsreichen und außergewöhnlichen Programm auf. Die Französischlehrerinnen Frau Christ und Frau Fauth hatten das Vergnügen, die deutsche Delegation zu begleiten.
Die Austauschwoche bot den Jugendlichen intensive sprachliche, kulturelle und persönliche Begegnungen — vom gemeinsamen Schulerleben über lokale Traditionen bis hin zu handwerklichen Erfahrungen beim Papierschöpfen in der Moulin Richard de Bas (Ambert). So erlebten die Schüler unvergessliche Momente beim Boule-Workshop angeleitet durch Mitglieder des Vereins „Beaumont Pétanque“ sowie bei einer Einführung in regionale Gruppentänze mit zwei Musikerinnen des Vereins „Les Brayauds“ in St. Bonnet-près-Riom. Auch die Stadt Beaumont und der Städtepartnerschaftsverein hießen die deutschen Gäste bei einem Empfang im Rathaus herzlich willkommen. Am Wochenende ermöglichten es schließlich die Gastfamilien den deutschen Schülern, die Vielfalt ihrer Region zu entdecken, die Spezialitäten zu probieren und in Kontakt mit der französischen Lebensart zu treten.
Ein besonderer Dank gilt allen, die diese wundervolle Austauschwoche organisiert und ermöglicht haben. Unterstützt wurde die Fahrt dankenswerterweise durch das deutsch-französische Jugendwerk, die Richard‑Schieber‑Stiftung und die Freunde des Ostalb‑Gymnasiums. Ebenso sei dem Busunternehmen Schmidle gedankt, das die Reisegruppe während der Woche begleitete und wieder gut nach Bopfingen zurückbrachte.