Übergabe der Rutentrommeln
Am Dienstag, dem 23.06.2026, fand in einer Vollversammlung in der Aula die feierliche Übergabe der Rutentrommeln und -fahnen durch Bürgermeister Dr. Gunter Bühler statt.
Die große Gruppe von 28 Trommlerinnen und Trommler um den diesjährigen Tambourmajor Arne Baur, K2, und den Schlagzeuger Florian Ergezinger, K1, präsentierten dabei den traditionellen Rutenmarsch und Zapfenstreich.
Begleitet wurde die Darbietung von einer schwungvollen Choreografie der 12 Fahnenschwingerinnen aus der Klassenstufe 9, die von Greta Gritzbach und Sarah Weiler, 10b, trainiert wurden.
Zum ersten Mal in der Schulgeschichte lag die Führung beider Gruppen komplett in den Händen der Schüler! Herr Dr. Bizard würdigte das große Engagement der Schülerinnen und Schüler und sprach ihnen einen besonderen Dank aus.
Normalerweise ist die feierliche Übergabe der Startschuss für das Rutenfest. In diesem Jahr musste es wegen des Wetters abgesagt werden. Die Rutentrommlerinnen und -trommler werden trotzdem am Rutenfestsamstag, dem 27.06.26, frühmorgens bis zur Mittagszeit durch die Stadt ziehen und die Tradition lebendig halten.