März 2006

Verhalten bei Feueralarm

  1. Lehrer gibt Verhaltensanweisung
    Schüler sollen nur Kleidung mitnehmen und sich paarweise so im Klassenzimmer aufstellen, dass der Lehrer noch problemlos zur Tür gelangen kann. Dann sollen die Schüler durchzählen, um die tatsächliche momentane Anzahl im Klassenzimmer festzustellen.

  2. Lehrer ermittelt den Fluchtweg
    Der Fluchtweg ist auf der Tür angezeigt. Falls der Fluchtweg durch das Schulhaus z.B. in Folge von Rauchentwicklung nicht begangen werden kann, muss der Lehrer den zweiten Fluchtweg wählen. Falls es einen solchen nicht gibt, müssen alle bei geschlossenen Türen und Fenstern im Klassenzimmer bleiben, bis die Feuerwehr kommt.

  3. Klasse begibt sich zum Sammelpunkt
    Der Lehrer gibt den Fluchtweg und Sammelpunkt bekannt. Dann bestimmt er einen Schüler zum Wegführer und schickt die Klasse los. Er selbst verlässt als letzter mit Klassenbuch das Klassenzimmer und schließt die Tür.

  4. Vollständigkeitskontrolle am Sammelpunkt und Meldung an die Schulleitung
    Am Sammelpunkt kontrolliert der Lehrer, ob alle angekommen sind. Dann schickt er einen Schüler mit entsprechender Meldung zum Schulleiter oder seinem Stellvertreter, die sich vor der Haupttreppe (Alte Neresheimer Straße) befinden.

  5. Zurückkehren ins das Schulhaus bei einer Alarmübung
    Wenn über Lautsprecher Entwarnung gegeben wird, können die Klassen wieder in das Schulhaus zurückkehren.